Silberner SZV (29.05. – 30.05.)
German Open 2025 (30.05. – 01.06.)
Steinhuder Meer
Am 29. Mai war unsere Schwertzugvogelflotte mit neunzehn teilnehmenden Crews wieder einmal bei Segelverein Großenheidorn am Steinhuder Meer am Start um aufeinanderfolgend erst die Regatta „Silberner Schwertzugvogel“ und direkt darauf folgend die „German Open“ auszusegeln .
Freundlicherweise durften wir unsere Boote beim Schaumburg-Lippischen Segelverein unterbringen und auch die Segler mit ihrem Fuhrpark waren wie immer herzlich dort willkommen.
Gleichzeitig richtete der SVG auch noch je eine Regatta der Klasse Ok sowie der Europe aus.
Es war also wirklich viel los auf dem Steinhuder Meer. Prickelnd wurde das Ganze dann noch, weil Rasmus es sehr gut mit uns meinte: bei einem viere Wind mit sechser Böen hatten doch die Segler alle Hände voll zu tun . Leider sind letztendlich wegen des straken Windes nur siebzehn Boote gestartet und es kam auch zu kleinen Zusammenstößen und kleiner Schäden – aber alle sind fair gesegelt und Segler und Zuschauer hatten an vier traumhaften Segekltagen viel Spaß am und auf dem Wasser.
Hervorzuheben ist die tolle Organisation insgesamt für die sich besonders unsere Steinhuder Freund Armin Nietert und die Verantwortlichen der beiden Vereine sehr ins Zeug gelegt haben.
Nach jedem Wettfahrttag wurden die Segler zunächst mit leckerster Fingerfood und Freigetränken in der Bootshalle des Schaumburg Lippischen Segelvereines empfangen. Schon hier war die Stimmung jedes Mal fröhlich und man lies den vergangenen Segeltag Revue passieren .
Diese geselligen Treffen wurden durch die Klassenvereinigung die Veranstaltung finanziell unterstützt und damit möglich gemacht.
Es wurde also geschnackt und gelacht und als die Boote fertig verpackt waren fuhr man per Shuttle Taxi oder im Fahrradgeschwader hinüber zum SVG wo es das eigentliche Abendessen gab – welches ebenfalls sehr gut war.
Die neue Backschaft hatte an diesem Wochenende wirklich ihre Feuertaufe zu bestehen, da dort auch die Segler der Ok-Jollen, die in noch größerer Anzahl angereist und sehr hungrig waren verpflegt werden sollten.
Aber alles in allem hat auch das gut geklappt und es hat allen geschmeckt.
Zu den Platzierungen in beiden Regatten lässt sich sagen , dass alle gekämpft haben wie die Löwen und jede Crew ihre Sternstunden hatte.
Letztendlich siegte souverän Axel Fischer mit Felix Schwill sowohl beim silbernen Schwertzugvogel als auch bei der German Open. Wir gratulieren Herzlich!
Die weiteren Ergebnisse bei Manage to Sail
Wir danken dem Seglerverein Großenheidorn sowie dem Schaumburg Lippischen Segelverein herzlich für ihre Gastfreundschaft.
Bilder: Armin Nietert